Ilgenfritz Lee Rodenkirchen

James Ilgenfritz - Kontrabass

Robbie Lee - Traversflöten

Norbert Rodenkirchen - Traversflöten

 

James Ilgenfritz, Robbie Lee und Norbert Rodenkirchen  bilden zusammen ein fantasievoll erfinderisches Trio, welches die Sensibilitäten des tiefen Hineinhorchens und neuartiger Imprtovisation/Komposition mit mittelalterlichen Musikidiomen verschmilzt.

 

Mit Rodenkirchen auf mittelalterlichen Traversflöten, Lee auf dazu passenden aber auch teils sehr ungewöhnlichen Holzblasinstrumenten sowie Ilgenfritz auf dem gestrichenen Kontrabass findet ihre Musik eine gemeinsame Basis zwischen Improvisation aus amerikanischer Körnung, eurozentrischer Komposition sowie dem obertonreichen Spektralismus und seinen Weiterentwicklungen. Die akustisch erzeugten Mikrotöne und Obertöne interagieren in der Komplexität elektronischer Musik während sie dennoch die einzigartige Klangnuance der traditionellen Instrumente bewahren. Klingt wie Synthesizer, ist aber aus Holz.

 

James Ilgenfritzs einzigartiger Zugang zum Bass – vor allem durch  intensives Streichen sowie eine enorm virtuose Bogentechnik und veränderte Saitenstimmungen gekennzeichnet,– haben ihn zu einem führenden Künstler seines Fachs in der schillernden New Yorker Avantgarde Szene gemacht, sowohl als Komponist als auch als Performer. Er arbeitete intensiv zusammen mit Pauline Oliveros, John Zorn, JG Thirlwell, George Lewis und vielen mehr. Seine Aufnahmen beinhalten die Werke: The Ticket That Exploded, Hypercolor (Tzadik), sowie Solokompositionen Anthony Braxtons. Im ersten Teil des Programms präsentiert James Ilgenfritz Auszüge aus seiner neuen CD Origami Kosmos mit für ihn geschriebener Werken zeitgenössischer Komponisten, u.a. von Elliott Sharp.

 

Robbie Lee ist ein in New York lebender Multi-instrumentalist, hier auf Barockflöte fokussiert sowie auf Folk Klarinette und Sopranino Saxophon. In einer vielseitigen Bandbreite hat er bisher mit Musikern wie Brian Chase, Jozef Van Wissem, Baby Dee, Cass McCombs und Neil Hagerty gearbeitet. Norbert Rodenkirchen ist ein angesehener deutscher Flötist und Alte Musik - Experte, einer der wenigen echten Pioniere mittelalterlicher Instrumentalmusik, aber auch als Komponist und moderner Improvisator tätig. Hier spielt er speziell gestimmte mittelalterliche Flöten, für ihn von verschiedenen international anerkannten Instrumentenbauern hergestellt. Er ist festes Mitglied des weltweit agierenden Ensembles Sequentia und lebt in Köln