Live Cam Concert

Crossover Bagdad

 

4. März 2016

 

Albrecht Maurer - Violine / Fidel / Rebec / Live Cam

Bassem Hawar - verschiedene Djoze Arten (irakische Kniegeige)

Eva Rusch - Malerei, Kalligrafie

 

Bei diesem Konzert spielen die beiden Künstler gleich mehrere exotische Instrumente und präsentieren so ihre „Crossover Bagdad-Köln“ Musik.

Die Seidenstraße brachte das Streichinstrument aus Indien über den arabischen Raum nach Europa. 

 

Die Abbildungen der verschiedenen Instrumente, die entlang der Seidenstraße gespielt wurden und heute noch werden, füllt ein ganzes Buch. Hier treffen sich nun zwei Musiker aus Bagdad und Köln und spielen auf verschiedenartigsten Streichinstrumenten ihrer jeweiligen Kultur. Dabei kreieren sie eigene Musik aus Weltmusik sowie aus klassischer und zeitgenössischer Musik.

 

Dazu schafft Eva Rusch visuelle Impressionen. Eine unendlicher Papierrolle wird mit Schriftzeichen und Farbe die Eindrücke der Musik live umsetzen und per Webcam von der Horizontal auf die Vertikale übertragen.

 

20:00 Uhr 

Ausstellung einiger Arbeiten von Eva Rusch und Konzert Einführung 

21:00 Uhr 

Live Cam Concert

  

www.albrechtmaurer.de

www.bassemhawar.com

www.evarusch.de